Preussisch selig werden

Die Preussische Spirituosen Manufaktur: http://www.psmberlin.de/

Dass Alkohol immer auch ein Stück Kulturgeschichte bedeutet, muss wohl kaum erklärt werden. Und wie hervorragend er schmecken kann, hat wohl jeder aufrichtige preussische Staatsbürger ebenfalls erlebt; wozu hat man schließlich Großeltern? Selten jedoch kommen die beiden Aspekte Geschmack und Tradition auf so einzigartige Weise zusammen wie in der Preussischen Spirituosen-Manufaktur im Wedding.

Gegründet wurde sie 1874 und schon bald waren ihre Produkte unter dem Markennamen Adler in aller Munde. Sie diente als Lehranstalt und Versuchslikörfabrik — vielleicht das schönste Wort, dass die deutsche Sprache je hervorgebracht hat. Gelähmt durch zwei recht überflüssige Weltkriege schlief die Produktion allerdings ein und der Adler drohte zu verschwinden. Doch 2005 schließlich wurde die Marke durch fachkundigste Kräfte wiederbelebt. Heute steht sie erneut für einige der wohlschmeckensten deutschen Schnäpse und hat von Gin über Magenbitter bis Waldmeisterlikör eine beindruckende Vielfalt hervorgebracht.

Diese historische Einrichtung wollen wir zusammen besuchen. In einer zweistündigen Führung durch den gesamten Herstellungsprozess werden wir detaillierten Erläuterungen lauschen und neugierig ungebildete Fragen zu den Produktionsverfahren stellen dürfen. Als Abrundung dieses wissenschaftlichen Exkurses gibt es eine gediegene Verkostung der reichen Spirituosenvielfalt.

Angeboten werden zwei verschiedene Termine am 27.04 und 28.04, an denen wir uns jeweils um 18:00 an der Seestraße im Wedding treffen wollen. Der Preis der Führung (und die anschließende geschmackliche Kulturgeschichtsanalyse) beträgt 15 Euro; Details zur Bezahlung folgen per Email. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Wohl bekommts!


Datum/Uhrzeit
Zeiten - 27/04/2015 - 28/04/2015
18:00 - 21:00

Ort
Preussische Spirituosen Manufaktur


Buchungen   (Noch 0 Plätze verfügbar)

Veranstaltung ist ausgebucht.