Der Käsekuchengipfel

Zu Käsekuchen hat fast jeder eine Meinung. Um diese zusammenzutragen und die Berliner Käsekuchenlandschaft zu erkunden, treffen wir uns am 15. Februar ab 16 Uhr bei Carl in Berlin-Mitte (genauere Infos wie immer nach Anmeldung).

Eine Grobunterscheidung in Sachen Käsekuchen muss gleich vorab getroffen werden – und markiert die zwei zugelassenen Kandidatengruppen im Wettbewerb. Auf der einen Seite der vom Aussterben bedrohte deutsche Käsekuchen: Boden aus Mürbeteig, Masse aus Quark und vielleicht noch Sahne oder Butter, eine säuerlich-solide Mischung, mitunter durch aufgeschwemmte Rosinen “verfeinert”. Auf der anderen Seite der amerikanische Cheesecake, vertreten in fast jedem Coffee Shop der Stadt: Keksbröselboden, Masse aus Frischkäse und vielleicht etwas Sour Cream (oder dem, was man in Deutschland stattdessen so findet), gerne erweitert um Toppings von Lemon Curd bis Salted Caramel. Ein Stück ersetzt ein bis zwei Hauptmahlzeiten.

Wer am Gipfel teilnehmen möchte, meldet sich bitte unten an und bringt zwei Stücke seines Lieblingskuchens (gerne auch für beide Kategorien) sowie  3 Euro Unkostenbeitrag mit. Wenn möglich, verzichtet auf Exemplare mit Toppings/Beimischungen, zumindest dann, wenn kein Dran-vorbei-Essen möglich ist. Eigenkreationen sind höchst willkommen! Wer noch keinen Lieblingskäsekuchen hat, kann hier nachschauen oder hier die vergangenen Gewinner des Berliner Käsekuchenwettbewerbs auffinden. Wir werden durch Abstimmung nach der Anmeldung dafür sorgen, dass es möglichst keine Dopplungen gibt.

Auf die Warteliste setzen wir euch, wenn ihr uns eine Mail schickt. Wir freuen uns auf euch!

Achtung, Anmeldung verbindlich: Wer sich anmeldet und nicht kommen kann (warum, ist egal) und außerdem keinen Alternativgast beschafft, stellt sich bitte darauf ein, trotzdem zu bezahlen. Sollte die Rechnung (z. B. durch Wartelistengäste) doch aufgehen, ist er*sie davon befreit. Sollte ein Teil der Gesamtrechnung offen bleiben, teilen wir den Betrag durch die Anzahl Zuhausegebliebener und bitten um Paypal-Zahlung/Überweisung. Wir schreiben euch dann. Wir können leider nicht von dieser Regel absehen, ohne Gefahr zu laufen, selbst zu bezahlen oder den Gastgeber* zu belasten. Danke für euer Verständnis!

 


Map Unavailable

Datum/Uhrzeit
Zeiten - 15/02/2020
16:00 - 20:00


Buchungen   (Noch 0 Plätze verfügbar)

Veranstaltung ist ausgebucht.