Gyoza kochen mit Akiko

Die japanische Küche hat in Deutschland keinen ganz einfachen Stand: Abgesehen vom Sushi in der Mittagspause haben japanische Gerichte kaum Eingang in deutsche Esskultur gefunden. Insbesondere ans Nachkochen traut sich hierzulande kaum einer, vermutlich auch deshalb, weil japanisches Kochen von einer Schlichtheit und Präzision lebt, die uns Eintopfköchen gänzlich abgeht. Zum Glück haben wir Akiko überzeugen können, hier Abhilfe zu schaffen: Am 9. Februar um 18 Uhr stellt sie mit uns bei Lola in Moabit Gyoza her, die japanische Dumpling-Variante.

Ursprünglich aus China importiert (dort heißen sie Jiaozi, in Korea Mandu), haben sich Gyoza in Japan als Beilage zu Ramen, aber auch als eigenständiges Gericht etabliert. Wie viele Japaner_innen hat Akiko die Herstellung der Teigtaschen schon von ihren Eltern erlernt – inklusive eigener Teigherstellung. (Hinweis für Faule: Es gilt als nicht völlig ehrenrührig, den Teig in Blätterform im Asiamarkt zu kaufen und dann nur noch zu füllen.) Für uns wird sie Gyoza mit vier unterschiedlichen Füllungen herstellen, davon eine vegetarisch (alle fleischhaltigen Füllungen in Bio-/Neulandqualität).

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte unten an, ihr erhaltet dann per Mail kurz vor dem Abend eine Info zum genauen Veranstaltungsort etc. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 Euro oder weniger betragen. Wenn kein Platz mehr frei ist, schreibt uns eine Mail, wir setzen euch auf die Warteliste. Wir freuen uns auf euch!

Achtung, Anmeldung verbindlich: Wer sich anmeldet und nicht kommen kann (warum, ist egal) und außerdem  keinen Alternativgast beschafft, stellt sich bitte darauf ein, trotzdem zu bezahlen. Sollte die Rechnung (z. B. durch Wartelistengäste) doch aufgehen, ist er/sie davon befreit. Sollte ein Teil der Gesamtrechnung offen bleiben, teilen wir den Betrag durch die Anzahl Zuhausegebliebener und bitten um Paypal-Zahlung/Überweisung. Wir schreiben euch dann. Wir können leider nicht mehr von dieser Regel absehen, ohne Gefahr zu laufen, selbst zu bezahlen oder den Gastgeber zu belasten. Danke für euer Verständnis!


Map Unavailable

Datum/Uhrzeit
Zeiten - 09/02/2019
18:00 - 22:00


Buchungen   (Noch 0 Plätze verfügbar)

Veranstaltung ist ausgebucht.